Das erwartet Sie

Sofern nicht anders ausgewiesen, finden die Veranstaltungen in der Marienkirche statt.

Als Kantorei der Marienkirche Hanau schauen wir auf eine über 50-jährige sehr aktive Geschichte zurück. 1967 gegründet, bringt unser Chor seither die unterschiedlichsten Werke der klassischen und zeitgenössischen Chorliteratur zur Aufführung. Der Schwerpunkt liegt naturgemäß auf geistlicher Chormusik. Dabei sind die Werke von Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Johannes Brahms  – um nur einige zu nennen – wesentliche Elemente unseres umfangreichen, sehr anspruchsvollen Portfolios.

Planen Sie doch schon einmal Ihre nächsten Konzertbesuche.

Termine 2024

Den Folder mit den Terminen der Hanauer Kirchenmusik in den Monaten Januar bis April 2024 als Download finden Sie hier links. Und rechts gibt's den Folder mit den Terminen von Mai bis Dezember. Bild anklicken und Datei herunterladen.

Schon mal vormerken!

Karsamstag, 30. März, 19 Uhr, Marienkirche

Motette in Marien

Motette in Marien – „Der Weg nach Ostern“
Herzliche Einladung zur Motette am Karsamstag, 30. März, 19 Uhr, in der Hanauer Marienkirche! An diesem besonderen Abend musiziert der Kammerchor erstmals unter der Leitung der neuen Stadtkantorin Johanna Viktoria Winkler. Im Mittelpunkt der Motette steht Josef Gabriel Rheinbergers „Stabat mater“ für Chor und Orgel op. 138. Vokalwerke von Schütz, Nees, Poulenc, Purcell u. a. sowie Orgelwerke, gespielt von Johannes Schwab, runden das musikalische Programm ab. Wir freuen uns sehr, Sie dazu in der Marienkirche begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist wie immer frei. Am Ausgang bitten wir um eine Spende für die Projekte im Rahmen der Hanauer Kirchenmusik.

Sonntag, 17. März, 18 Uhr, Marienkirche

Friedenskonzert zum Gedenken an die Zerstörung Hanaus am 19. März 1945

Zwei Tage vor dem Gedenktag zur Zerstörung Hanaus am 19. März 1945 gibt es am Sonntag, 17. März, um 18 Uhr in der Marienkirche ein Friedenskonzert. Die Hanauer Kantorei und der Chor der Karl-Rehbein-Schule führen unter der Leitung von Frank Hagelstange gemeinsam die Messe „The Armed Man – A Mass For Peace“ des walisischen Komponisten Sir Karl Jenkins auf. Der gerade 80 Jahre alt gewordene Komponist schuf die ergreifende Messe, die zu den meist aufgeführten Werken neuerer Chorliteratur zählt, angesichts der Schrecken des Kosovo-Krieges. Den religiösen Texten sind in der Messe literarische Texte zu Krieg und Frieden aus verschiedenen Jahrhunderten gegenübergestellt. Das Konzert wird mit zwei kurzen Werken aus der Barockzeit eröffnet: Von dem Bach-Zeitgenossen Gottfried Heinrich Stölzel stammt die Kantate „Er heißet Friede Fürst“. Heinrich Schütz komponierte während des Dreißigjährigen Krieges eine außergewöhnliche Fassung des „Da Pacem Domine“: Der Bitte an Gott „Verleih uns Frieden genädiglich“ wird der Lobpreis von Kaiser und Kurfürsten gegenübergestellt, eine eindringliche und hochaktuelle Mahnung an die Herrschenden, den Frieden zu verwirklichen.
Die Chöre werden vom Orchester der Freunde der Karl-Rehbein-Schule und der neuen Stadtkantorin Johanna Winkler an der Orgel begleitet.
Karten zu 15.- € (erm. 10.- €) [zzgl. Vorverkaufsgebühr] sind im Buchladen am Freiheitsplatz und im Sekretariat der Karl-Rehbein-Schule, Im Schlosshof 2, erhältlich.

Neues Kantoreiprojekt – Herzliche Einladung zum Mitsingen!

Im März beginnen die Proben für unser nächstes großes Oratorienprojekt im November 2024. Aufgeführt wird Georg Friedrich Händels „Messias“ in englischer Sprache. Unsere Proben finden donnerstags von 19:45 bis 21:45 Uhr in der Alten Johanniskirche in Hanau im ersten Stock statt. Interessierte Sänger*innen mit Chor- und Notenerfahrung sind herzlich eingeladen mitzuwirken! Bei Interesse melden Sie sich gerne bei johanna.winkler@ekkw.de. Wir freuen uns auf Sie!

Aktuelles zur Kirchenmusik entnehmen Sie bitte auch unserer Seite Motette in Marien.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und Wiederhören.