Kammerchor

Kammerchor der Hanauer Marienkirche

Hanauer Kantorei, Kammerchor

Der Kammerchor besteht aus Mitgliedern der Kantorei und einigen kantoreifremden Sängerinnen und Sängern. Der Chor probt projektweise in der Regel zwei Werke pro Jahr: Die Programme werden in fünf bis acht Blockproben gemeinsam erarbeitet, wobei häusliche Vorbereitung vorausgesetzt wird.

In den Konzerten übernehmen oft Mitglieder des Kammerchors die solistischen Aufgaben. Eines der Projekte des Kammerchors sei hier besonders vorgestellt: Zum Gedenken an die erste urkundliche Erwähnung der Marienkirche in einem Ablassbrief aus dem Jahr 1316 wurde in der Novembermotette 2016 ein anspruchsvolles Programm mit Musik aus siebenhundert Jahren Musikgeschichte präsentiert. Dieses Programm beinhaltete gregorianische Gesänge und die frühe Mehrstimmigkeit, das Magnificat von Heinrich Schütz, die Motetten Jesu meine Freude von Johann Sebastian Bach sowie Os justi von Anton Bruckner und die zeitgenössische Motette Dies ist der Tag, den der Herr macht. Letztere wurde vom 2012 mit 91 Jahren verstorbenen Gründer der Rückinger Kantorei, Dietrich Berndt, komponiert.

Probentermine: Ausgewählte Samstage vor den Auftritten

Probenort: Nach Absprache

Schon mal vormerken!

Karsamstag, 30. März, 19 Uhr, Marienkirche

Motette in Marien

„Motette in Marien – „Der Weg nach Ostern“
Herzliche Einladung zur Motette am Karsamstag, 30. März, 19 Uhr, in der Hanauer Marienkirche! An diesem besonderen Abend musiziert der Kammerchor erstmals unter der Leitung der neuen Stadtkantorin Johanna Viktoria Winkler. Im Mittelpunkt der Motette steht Josef Gabriel Rheinbergers „Stabat mater“ für Chor und Orgel op. 138. Vokalwerke von Schütz, Nees, Poulenc, Purcell u. a. sowie Orgelwerke, gespielt von Johannes Schwab, runden das musikalische Programm ab. Wir freuen uns sehr, Sie dazu in der Marienkirche begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist wie immer frei. Am Ausgang bitten wir um eine Spende für die Projekte im Rahmen der Hanauer Kirchenmusik.