Das erwartet Sie

Sofern nicht anders ausgewiesen, finden die Veranstaltungen in der Marienkirche statt.

Als Kantorei der Marienkirche Hanau schauen wir auf eine über 50-jährige sehr aktive Geschichte zurück. 1967 gegründet, bringt unser Chor seither die unterschiedlichsten Werke der klassischen und zeitgenössischen Chorliteratur zur Aufführung. Der Schwerpunkt liegt naturgemäß auf geistlicher Chormusik. Dabei sind die Werke von Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Johannes Brahms  – um nur einige zu nennen – wesentliche Elemente unseres umfangreichen, sehr anspruchsvollen Portfolios.

Planen Sie doch schon einmal Ihre nächsten Konzertbesuche.

Termine 2024

Hier gibt's den Folder mit den Terminen von Mai bis Dezember. Bild anklicken und Datei herunterladen.

Schon mal vormerken!

Sonntag, 3. November, 19 Uhr, Congress Park Hanau

Chor- und Orchesterkonzert

Motette in Marien – „Der Weg nach Ostern“
Die Hanauer Kantorei wird gemeinsam mit der Kammerphilharmonie Rhein-Main unter der Leitung von Stadtkantorin Johanna Viktoria Winkler Auszüge aus „Messias“ von Georg Friedrich Händel zur Aufführung bringen. Als Solisten sind Gabriele Hierdeis (Sopran), Julia Diefenbach (Alt), Christian Rathgeber (Tenor) und Christopf Kögel geplant. Wir freuen uns, mit diesem weltberühmten großen Werk erneut Ausrufezeichen im Rahmen der Hanauer Kirchenmusik zu setzen. Tickets zu diesem bedeutenden Konzert werden zeitnah zur Verfügung stehen. Verfolgen Sie dazu bitte die Tagesmedien.

Sonntag, 17. März, 18 Uhr, Marienkirche

Friedenskonzert zum Gedenken an die Zerstörung Hanaus am 19. März 1945

Zwei Tage vor dem Gedenktag zur Zerstörung Hanaus am 19. März 1945 gab es am Sonntag, 17. März, um 18 Uhr in der Marienkirche ein Friedenskonzert. Die Hanauer Kantorei und der Chor der Karl-Rehbein-Schule führten unter der Leitung von Frank Hagelstange gemeinsam die Messe „The Armed Man – A Mass For Peace“ des walisischen Komponisten Sir Karl Jenkins auf. Der gerade 80 Jahre alt gewordene Komponist schuf die ergreifende Messe, die zu den meist aufgeführten Werken neuerer Chorliteratur zählt, angesichts der Schrecken des Kosovo-Krieges. Den religiösen Texten waren in der Messe literarische Texte zu Krieg und Frieden aus verschiedenen Jahrhunderten gegenübergestellt. Das Konzert wurde mit zwei kurzen Werken aus der Barockzeit eröffnet: Von dem Bach-Zeitgenossen Gottfried Heinrich Stölzel stammt die Kantate „Er heißet Friede Fürst“. Heinrich Schütz komponierte während des Dreißigjährigen Krieges eine außergewöhnliche Fassung des „Da Pacem Domine“: Der Bitte an Gott „Verleih uns Frieden genädiglich“ wird der Lobpreis von Kaiser und Kurfürsten gegenübergestellt, eine eindringliche und hochaktuelle Mahnung an die Herrschenden, den Frieden zu verwirklichen.
Die Chöre wurden vom Orchester der Freunde der Karl-Rehbein-Schule und der neuen Stadtkantorin Johanna Winkler an der Orgel begleitet.

Aktuelles zur Kirchenmusik entnehmen Sie bitte auch unserer Seite Motette in Marien.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und Wiederhören.