Es ist noch kein Sänger vom Himmel gefallen!

Darum gibt es Proben. Jeden Donnerstag um 19:45 Uhr geht's los. Nach den ersten Hallos und "Wie geht's?" und vor allem den Aufforderungen des Chorleiters Frank Hagelstange sitzen endlich alle auf ihren Plätzen und warten gespannt aufs Einsingen. Ohne das geht beim Proben gar nichts! "UUU-OOO-AAA-EEE-III". "A-A-A-A-A-A", "O-O-O". "UU-OO-AA-EE-II-ÖÖÖ" und andere Übungen schaffen erst die Voraussetzung für freies und leichtes Singen.

Die Einzelstimmen proben kleine Passagen immer und immer wieder, bis diese sitzen. Dann kommt der spannende Moment. Alle Stimmen werden zusammengesetzt. Und siehe da: Es klingt schon fast so, wie es klingen soll. Ein Lob von Frank Hagelstange beflügelt die Sängerinnen und Sänger, sodass die Passage gleich noch dreimal gesungen werden kann. Gegen 21:45 Uhr ist Schluss.

Zufriedene Gesichter, bestätigendes und erleichtertes Getuschel, ein lächelnder Dirigent.

Was will man mehr?

Na, was wohl - die Probe in der nächsten Woche!

Nach der Probe

Im Anschluss an die Donnerstagsproben finden sich stets einige Chormitglieder in einem Lokal in der Hanauer Innenstadt ein, um den Probenabend bei einem Glas Wein und ein paar leckeren kleinen Speisen ausklingen zu lassen. Und das sieht dann oft so aus:

Man kann also sagen: Wir haben wirklich viel Spaß.

Dann gibt es ja auch noch die Probenwochenenden, die sich über zwei bis drei Tage erstrecken und in ausgewählten Tagungshäusern stattfinden. Neben intensiven Proben stehen Geselligkeit, gutes Essen, spazieren gehen und viel gute Laune auf dem Programm. Diese Wochenenden sind anstrengend, aber

sie machen glücklich.

Für größere Ansichten klicken Sie auf die Fotos.

Hanauer Kantorei, Delphi, Marienkirche, Mause, Chor, Kirchenmusik, Hanau
Hanauer Kantorei, Marienkirche, Mause, Chor, Kirchenmusik, Hanau

Probenwochenenden in Hanau sind anstrengend. Also tanken wir gerne frische Energie in der Natur.

Hanauer Kantorei, Marienkirche, Mause, Chor, Kirchenmusik, Hanau

Probenzeiten der Hanauer Kantorei

Donnerstags 19:45 bis 21:45 Uhr (Nicht während der Schulferien)

Im Saal im ersten Stock der Alten Johanneskirche, Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau.